KI-Portraits – die unterschätze Wirkung auf deine Psyche
- Christine Fiedler

- 17. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Wenn du ein KI-Foto von dir anfertigen lässt und du siehst unfassbar großartig aus – was macht das mit dir und deiner Seele?
Wenn du weißt, dass du das eigentlich gar nicht bist? Psychologisch darf das nicht unterschätzt werden. Dein Selbstwert wird nur künstlich gepusht. Aber innerlich weißt Du, dass es fake ist.
Aber was wäre, wenn es ein echtes Foto von dir wäre, das so großartig ist? Was würde dieses echte Foto mit dir machen? Es würde dich daran erinnern, wer du wirklich bist, wie viel Power du wirklich hast. Es ist kein Fake, du machst dir nichts vor. Und der psychologische Effekt: „Huch, ich seh ja gar nicht scheiße aus auf Fotos!“ ist auch nicht zu unterschätzen ;)
Deswegen meine Empfehlung als Fotografin: Benutze echte Fotos – sonst macht dich das unter Umständen kaputt.
Dieses Phänomen haben wir natürlich auch bei einem bestimmen Selfie-Style: unnatürliche Proportionen durch die Linse des Handys, durch den Winkel von oben, durch den Filter - ja Du siehst zuckersüß aus, ewige 20… Auch das ist Fake.
Die Frage ist: Wie ehrlich bist du zu dir selbst? Wie ehrlich guckst du in den Spiegel?
Und mein Tipp: Wenn du mit dem, was du da wahrnimmst – auf Fotos, auf Videos, im Spiegelbild – nicht zufrieden bist, dann ändere das in der Realität.
Mein Angebot dafür: True Self Coaching – der Weg zu dir und der Weg dazu, dass du dein Spiegelbild liebst.
Und echte Fotos: www.christinefiedler.de





Kommentare